Was ist ein Minecraft Server überhaupt?
Ein Minecraft Server ist eine virtuelle Welt (oder mehrere), die es mehreren Spielern erlaubt gleichzeitig zusammen in einer Minecraft-Welt zu spielen.
Auf einem Server können verschiedene Sachen installiert werden. Darunter Plugins, Datenpakete oder auch Ressourcenpakete. Wie ihr das macht, ist allerdings in einem anderen „Hamster erklärt“ Post zu finden. 🙂
!! Dies ist ein JAVA Tutorial !!
Welche Software sollte ich verwenden?
Es bietet sich in der Regel an, die Server Software „Paper“ zu verwenden! In Kombination mit einem Proxy empfehle ich „Paper“ als Server Software und „Velocity“ als Proxy Software.
Dies ist eine der meist genutzten Minecraft Server Software, die es momentan gibt. Zudem ist sie nach meinen Erfahrungen am Leistungsstärksten.
Falls man „Paper“ nicht mag, so gibt es noch „Purpur“ welche ein Fork von „Paper“ sind. Der Vorreiter von „Paper“ ist jedoch „Spigot“ oder „Bukkit“. Beide sind allerdings nicht so performant wie „Paper“, weshalb ich nur „Paper“ empfehle.
Auch bekannt ist „Fabric“ & „Forge“, diese sind allerdings für Mods und funktionieren nicht mit Plugins. Mehr zu „Fabric“ und „Forge“ gibt es in anderen Posts.
Welche Anforderungen hat ein Minecraft Server?
Minecraft Server sind abhängig von mehreren Faktoren, die wichtigsten liste ich hier einmal auf.
- CPU bzw. Rechenleistung. Du solltest einen Prozessor auswählen, der für deine Anforderungen ausreichend ist. Bei einem kleinen Server für Freunde reicht auch ein Intel der 4ten Generation aus (I5 4570)
- RAM bzw. Arbeitsspeicher ist das mit wichtigste für einen Minecraft Server. Je mehr du an RAM hast, desto mehr Spieler kann der Server unterstützen oder Berechnungen durchführen.
Modpacks oder viele Plugins brauchen deutlich mehr RAM, als ein Mod/Plugin armer Server.
Generell empfiehlt sich für einen Vanilla 1.21.1 Server bereits 3–4 GB an RAM. Für mehr als 5 Spieler empfiehlt es sich eher 4–8 GB RAM und aufwärts zu verwenden. Dies kannst du optional bereits vorher abschätzen anhand der Plugin/Mod Menge, die verwendet wird. - Speicherplatz ist das wichtigste (meistens SSD, NVME oder HDD). Dieser ist das wichtigste. Hab immer genug Speicherplatz auf deinem Server frei, damit die Welt gespeichert werden kann, keine korrupten Dateien entstehen und auch ein Datenverlust verhindert wird. Zudem verlierst du Spieler, wenn du Daten aufgrund von zu wenig Speicher verlierst.
- Bandbreite, meistens reichen hier bereits 100mbps im Upload und Download, damit die Spieler eine stabile Verbindung bekommen. Allerdings sollte die Verbindung keine Ausfälle haben, damit niemand getrennt wird.
Wie installiere ich den Minecraft Server?
- Um den Server zu installieren, solltest du bereits die .jar-Datei von der jeweiligen Seite heruntergeladen haben. (papermc oder spigotmc).
Nun kannst du per FTP Transfer die Datei direkt im Verzeichnis platzieren oder bei einem Panel die Datei im Dateimanager hochladen. - Du startest den Server, damit die Dateien generiert werden. Eventuell musst du die Startparameter noch einstellen, damit der Server erfolgreich startet.
- Stoppe den Server (zur Sicherheit) und öffne die server.properties, stelle diese nach deinen Wünschen ein (z. B. Kommando Blöcke aus), zudem musst du die EULA akzeptieren in der eula.txt.
- Installiere jetzt deine Plugins/Mods nach Wahl oder ignoriere diesen Schritt.
- Nachdem dies getan ist, gehst du auf deinen Server und gibst dir per Konsole Operatoren Rechte oder generell Berechtigungen im Spiel.
- Starte den Server wieder und verbinde dich gerne mit ihm.
Wenn alles richtig eingestellt wurde, landest du auf dem gewünschten Server mit der Welt.
Häufige Probleme nach der Installation.
Oftmals gibts es Probleme, nachdem der Server installiert wird. Die mir häufigst unterlaufenen Fehler möchte ich gerne erklären, damit sie nicht anderen Neulingen passieren.
- Ports, manchmal vergisst man es, den Port entweder zu öffnen oder trägt den falschen Port ein.
- IP-Adresse falsch, sofern man diese nicht kopiert hat, kann hier ein Fehler beim Schreiben passiert sein (passiert in der Regel nur bei den Zahlen IPs z. B. 192.168.123.456:78901)
- Inkompatible Plugins. Hier sollte vorab bereits geschaut werden, ob überhaupt die Plugins mit der Server Version kompatibel sind. Manchmal funktionieren diese aber trotzdem, sind nur nicht offiziell unterstützt.
- Zu wenig RAM oder Speicher (vor allem bei zu wenig RAM stürzt ein Server ab, speichert nichts und versucht es auch nicht)
- Fehlende Berechtigungen – Hier empfehle ich mal in den Post für die wichtigsten Plugins zu schauen, der von mir geschrieben wurde.
BungeeGuard installieren
Meine Empfehlung ist es BungeeGuard auf deinem gesamten Server zu installieren!
Damit kannst du die Sicherheitslücke beheben, womit man auf die Unterserver mit einem Fake Account joinen kann. (Man könnte sich ohne BungeeGuard als Inhaber ausgeben und der Server gibt dir entsprechend alle Rechte.)
Als Erstes musst du BungeeGuard auf Proxy und Minecraft Server aufspielen. Dann startest du einmal beide Server und stoppst diese direkt wieder.
Du bekommst nun auf dem Unterserver ein Ordner von BungeeGuard mit einer „config.yml“. Diesen Token nimmst du von dem BungeeCord und kopierst ihn in jede Konfigurationsdatei (config.yml) von dem Unterserver bei den „allowed-tokens“.
Bei Interesse kannst du noch die beiden Nachrichten anpassen, musst du aber nicht unbedingt.
!! Stelle sicher, dass du nur den Token von deinem Proxy nutzt und keinen anderen !!
Notiz von Hamster
Dieser Text wurde mit Liebe geschrieben und soll als Hilfe dienen.
Die Werbung entlohnt mich für den Aufwand, den ich in diesen Post gesteckt habe.
Falls dir etwas geholfen hat, würde ich mich über eine Rückmeldung von dir über Discord oder andere Wege freuen.